Spezialisten für Planungsbüros

Wir beraten Ingenieurbüros und Architekten

...zur Absicherung der Risiken ihrer Unternehmen und Bauprojekte.
Foto Dirk Oster

Dirk Oster (Bild): "Wir sind davon überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der von uns beratenen Architekten und Ingenieurbüros leisten. Wir stehen unseren Kunden mit Rat zur Seite und stellen Lösungen bereit, die ihnen die Klarheit und Zuversicht geben, die sie brauchen, um bessere Entscheidungen zur Sicherung und Entwicklung ihrer Geschäfte zu treffen.

Der „direkte Draht“ zu persönlich bekannten Ansprechpartnern, die sich mit den beruflichen und unternehmerischen Risiken von Planungsbüros auskennen und sich um alle Fragen kümmern, ist für unsere freiberuflich-mittelständischen Kunden besonders wichtig und mit unserer Teamstruktur gewährleistet. Für alle Ihre Fragen haben Sie einen persönlichen Kundenberater mit eingespieltem Fachberater-Team, an acht Standorten bundesweit.  Die meisten unserer bundesweit über 70 Mitarbeiter – darunter Versicherungsfachwirte, Ingenieure, Juristen und Wirtschaftswissenschaftler – sind bereits seit vielen Jahren für unser Unternehmen tätig.

SERVICE wird bei uns groß geschrieben. Nicht nur im Rahmen der klassischen Dienstleistungen eines Versicherungsmaklers bieten wir unseren Kunden kompetente Unterstützung. Beispiele sind die telefonische Rechtsauskunft oder unser Newsletter."

Wir vertreten Ihre Interessen

und behalten für Sie den Überblick.

Als Versicherungsmakler beraten wir Sie unabhängig zu Ihren Risiken, den Bedingungswerken und der Tariflandschaft der Versicherungsgesellschaften.

  • Wir vermitteln bedarfsgerechten Versicherungsschutz auf Basis einer Risikoanalyse der individuellen Tätigkeitsfelder.
  • Vertragsgestaltung: wo nötig und möglich, nehmen wir Einfluss auf den Inhalt der Policen und vereinbart risiko- und marktgerechte Prämien. Unsere Betreuung endet keinesfalls mit der Platzierung der Versicherung. Auch danach sorgen wir kontinuierlich für die nötige Anpassung des Versicherungsschutzes an veränderte Risiko- und Marktverhältnisse. Die Fähigkeit, notfalls zu einem anderen Versicherer umzudecken, hat sich auf dem engen deutschen Markt als essenziell erwiesen.
  • Unsere Sonderkonditionen bei allen führenden Versicherern beziehen sich auch auf Preisnachlässe von bis zu 20 Prozent, entscheidender ist aber: wir wählen das Angebot, das für das jeweilige Leistungsbild des Planers am besten passt. Auswahlkriterien sind in erster Linie die jeweils gebotene Leistung, der Preis, die Sicherheit des Anbieters, die Verfügbarkeit, die Art und Weise der Schadensabwicklung sowie der Ablauf der Geschäftsprozesse der Versicherungsunternehmen.
  • Begleitung bei Schäden: wir vertreten die Interessen des Kunden im Schadenfall, die nicht immer deckungsgleich mit denen des Versicherers sind
  • Dokumentation gemäß Versicherungsvertragsgesetz: darin wird nachvollziehbar festgehalten, welche Wünsche ein Kunde im Beratungsgespräch geäußert hat, welcher Rat ihm gegeben wurde und warum.
  • Die Vergütung – Courtage – für  unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewöhnlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden.

Unser Selbstverständnis ist das eines Partners auf Ballhöhe und in enger Verbundenheit mit der Branche unserer Kunden: Wir sichern innovatives Planen ab, das zeitgemäße Infrastruktur, Architektur und Ästhetik ermöglichen soll. In diesem Sinne fördern wir den Deutschen Brückenbaupreis und andere baukulturelle Wettbewerbe/Fachveranstaltungen. Mit den wichtigsten Berufsorganisationen unserer Kundengruppen wie VBI, BDB, DVP arbeiten wir im Sinne einer ständigen Bedarfsanalyse eng zusammen. Entscheidend ist ein an aktuelle Anforderungen angepasstes Bedingungswerk. Als führender Fachmakler und Marktpartner dieser Branchen sind wir uns dieser innovativen Vorreiterrolle bewusst. Für Mitglieder vieler Kooperationspartner bieten unsere Rahmenverträge darüber hinaus Sonderkonditionen. Explizit auf dieser Homepage werden die Konzepte für bdla- oder VDRK-Mitglieder vorgestellt.

Seit den Anfängen als UNITA Unternehmensberatung 1975 organisieren wir zudem das Weiterbildungsprogramm für den Verband Beratender Ingenieure VBI, das allen Interessenten offen steht - unseren Berufshaftpflicht-Kunden zu vergünstigten Konditionen. Daneben sind wir kompetenter Risikoberater für GaLaBau-Unternehmen sowie Rohr- und Kanaltechnikunternehmen.

Mittelständische Struktur + Ressourcen eines Weltmarktführers

Vom weltweiten Aon-Netzwerk profitieren Sie nicht nur bei internationalen Projekten.

Auch in anderen Versicherungssparten nutzen wir Know-how, Kontakte und Konditionen des führenden Industrie-Versicherungsmaklers mit rund 1500 KollegInnen in Deutschland.

Compliance & Unternehmenswerte

Um sicherzustellen, dass unser gesamtes Unternehmen nach den Grundsätzen persönlicher und professioneller Integrität, Standesethik, Rechtschaffenheit und fairer Geschäfts-Beziehungen handelt, hat sich Aon strengen Corporate Governance-Regeln verpflichtet, die über die rechtlich vorgegeben Pflichten (siehe Impressum) hinausgehen.

Aon ist zudem Unterzeichner der Charta der Vielfalt - durch gegenseitiges Vertrauen wollen wir zu einem inklusiven, vielfältigen Team vereint sein. Wir setzen auf Teamwork und ein respektvolles, vertrauensvolles Miteinander, um das Beste aus uns herauszuholen.

Zudem hat sich Aon auf klar definierte Ziele bei der Reduzierung von CO2-Emissionen verpflichtet.

Die Wahrung von Menschenrechten und nachhaltiges Wirtschaften sind einige der Ziele, zu denen sich Aon international bekennt. Mit Bezug auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichten sich die Unternehmen der Aon Gruppe in Deutschland zur Wahrung von Menschenrechten und zur Vermeidung umweltbezogener Risiken im Rahmen der Lieferkette und des eigenen Geschäftsbereichs. In diesem Kontext wurde ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, im Rahmen dessen menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verstöße gemeldet werden können, welche die Lieferketten und den eigenen Geschäftsbereich von Aon in Deutschland betreffen. Beschwerden können elektronisch gesendet werden an de-beschwerdemanagement@aon.com. Das Verfahren ist intern wie extern zugänglich, die Verfahrensordnung finden Sie auf Aon.de.

 

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